Module Bloxera E-Rechnung Import

From Dolibarr ERP CRM Wiki
Revision as of 16:18, 1 November 2026 by Priojk (talk | contribs) (Überarbeitung)
Jump to navigation Jump to search

Information


Module name Bloxera E-Rechnung Import
Editor / Editeur Bloxera GmbH - https://www.bloxera.com
Download or buy page / Page achat ou téléchargement External module - https://www.dolistore.com/product.php?id=3050&l=de
Status / Statut / Estado Stable
Prerequisites / Prérequis

Dolibarr min version: See on Dolistore    Dolibarr max version: See on Dolistore

Last update date / Date mise à jour fiche / Fecha última actualización 2026-11-1
Note / Nota Für Validierung und hybride PDF-Dateien wird Java auf dem Server benötigt, zum Beispiel OpenJDK 11 oder 17 LTS. Im DoliStore heißt das Modul E-Invoice Import.

Funktionen

Bloxera E-Rechnung Import übernimmt eingehende E-Rechnungen automatisch als Lieferantenrechnungen in Dolibarr.

  • Formate: XRechnung als UBL-XML, CII-XML (ZUGFeRD, Factur-X, XRechnung im CII-Format) sowie hybride PDF/A-3-Dateien mit eingebettetem XML. Das Format wird automatisch erkannt, aus hybriden PDF-Dateien wird das XML extrahiert.
  • Rechnungsarten: Rechnungen (380), Anzahlungs- und Teilrechnungen (326, 875, 876) sowie Gutschriften und korrigierte Rechnungen (381, 384) werden erkannt und dem passenden Rechnungstyp in Dolibarr zugeordnet.
  • Validierung: Eingehende Rechnungen werden mit dem offiziellen KoSIT-Validator gegen den Standard XRechnung und EN 16931 geprüft. Formal fehlerhafte Rechnungen können vor der Buchung als ungültig markiert oder per Einstellung blockiert werden. Der Prüfbericht wird mit der Lieferantenrechnung abgelegt.
  • Zuordnung: Automatische Zuordnung von Lieferant und Produkten, Zusammenführung in offene Entwurfsrechnungen.
  • Belege: Beim Import eines hybriden PDF wird das Original-PDF an die Lieferantenrechnung angehängt.
  • Dubletten: Eine Prüfung per SHA-256-Hash verhindert den doppelten Import derselben Rechnung.
  • Datenschutz: Alle Verarbeitungsschritte laufen lokal auf dem Dolibarr-Server, es werden keine Daten an externe Dienste übertragen.

Installation

Der KoSIT-Validator und Mustang CLI (Mustangproject) sind wegen ihrer Größe nicht im Modul enthalten. Beide lassen sich nach der Installation auf der Einstellungsseite des Moduls mit einem Klick aus den offiziellen GitHub-Repositories installieren. Dafür ist einmalig eine Internetverbindung nötig, danach läuft die Verarbeitung vollständig lokal.

Ohne Java arbeitet das Modul eingeschränkt: Reine XRechnungen im UBL-Format verarbeitet der eingebaute PHP-Parser. Für hybride PDF-Dateien ist Mustang CLI erforderlich, für die Validierung der KoSIT-Validator.

Wird zusätzlich Bloxera E-Rechnung Export eingesetzt, nutzen beide Module dieselbe Installation von KoSIT-Validator und Mustang CLI.

Weitere Informationen